Feuerwehr-Musikzug Ahnsen/Meinersen
Feuerwehr-Musikzug Ahnsen/Meinersen

Archiv

Neue Bekleidung für den Musikzug

 

Am vergangenen Montag war es soweit: Die neue Freizeitkleidung des Feuerwehr-Musikzuges wurde ausgeliefert und an die Musiker*innen übergeben. Heino Kleiß, Ortsbrandmeister und Vorsitzender vom Förderverein der Feuerwehr Ahnsen, überreichte die Kleidung im Zuge eines Probenbesuches im Meinerser Feuerwehrhaus.

Die im Rahmen einer Großbestellung durch den Ahnser Förderverein organisierte Beschaffung verzögerte sich auf Grund des großen Umfangs der Bestellung um einige Wochen. Umso größer war nun die Begeisterung bei den Musiker*innen.  T-Shirts, Jacken, Pullover, Poloshirts… …die Auswahl der Bestellmöglichkeiten war groß und jedes Mitglied des Musikzuges konnte wählen, was er gerne mochte. Ein organisatorischer Kraftakt, der Dank Simon Wendt von der Feuerwehr Ahnsen nicht zu Lasten des Musikzuges anfiel.

Ein riesen Dank sei den Fördervereinen der Feuerwehren Ahnsen und Meinersen ausgesprochen, die die Beschaffung großzügig unterstützten. Alle Musiker*innen freuen sich den Musikzug nun in der Öffentlichkeit im schicken neuen Outfit präsentieren zu können.

(Das Rezept) des 1. Mai

 

Man nehme:

Super Wetter

1 Trecker

2 Küchenchefs

3 Läufer

4 Radler

14 Musikanten

17 Kilometer Wegstrecke

89 musikalische Stopps und viel lustiges Miteinander...

Man erhält:
einen tollen ersten Mai in Meinersen!

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben! :)

 

Vorstandswahlen

Auf unserer Dienstversammlung am 11.12.2022 wurde unser alter Vorstand geschlossen wiedergewählt.

Somit stehen Christian Niebuhr, Adrian Schwitalla, Birgit Littau und Sascha Grotewold weiterhin an der Spitze und führen die kommenden drei Jahre den Musikzug an.

Wir wünschen allen Wiedergewählten eine weitere glückliche Hand bei Ihren Entscheidungen und viel Spaß bei ihren Aufgaben!

 

 

Gedenken der verstorbenen Fw.- Kamerade

Am Montag den 10.08.2020 haben wir zu Ehren der fünf verstorbenenen Fw- Kameraden am Waldbranddenkmal in Meinersen aufgespielt.

 

Einer der größten Waldbrände in Deutschland wütete im August 1975 in der Lüneburger Heide.

Leider verloren 5 Kameraden der Feuerwehren Hohenhameln und Fallersleben ihr Leben im Kampf gegen die Flammen in den Wäldern von Meinersen.

 

Es ist endlich wieder soweit!

Am Sonntag, den 15.06.2020 haben wir unsere erste gemeinsame Probe nach der Corona Pause gehabt.

Seit März durften wir nicht mehr zusammen Proben.

Dafür hat es heute aber super geklappt.

Im Feuerwehrhaus in Meinersen bei offenen Toren und unter Hygiene Maßnahmen.

Erste Einzelprobe nach der Corona Zwangspause!

Die Leute müssen verrückt sein..

Am 09.06.2020 gab's Nachmittags die Freigabe zur Ausbildung in Kleingruppen - pünktlich 18.00 Uhr, unter Einhaltung aller Hygiene-Vorgaben, startete die erste Einzel-Übung des Musikzuges Ahnsen/Meinersen nach der Zwangspause!

Es geht wieder rund!Vielen Dank an alle "Möglichmacher"!

Bleibt gesund und munter!

Absage des traditionellen Weckenblasen zum 1. Mai in Meinersen

Es ist eine schöne Tradition, wenn der Feuerwehr-Musikzug mit dem Trecker durch das Dorf fährt und den Mai musikalisch begrüßt. Aufgeweckte Bürgerinnen und Bürger kommen aus den Häusern und lauschen den Klängen der Musikanten. Doch dieses Jahr wird kein Ton des Musikzuges zu hören, kein Trecker zu sehen sein.

Auf Grund der derzeitigen Vorgaben zur Kontaktbeschränkung wird der Feuerwehr-Musikzug Ahnsen/Meinersen in diesem Jahr kein traditionelles Mai-Spielen zum 1. Mai in Meinersen durchführen.

Der vorgeschriebene Mindestabstand kann bei der morgendlichen Tour, welche sich üblicherweise durch den alten Meinerser Dorfkern schlängelt, nicht eingehalten werden. Dafür ist der Musikzug-Anhänger einfach zu klein. Ebenfalls würde sich an den Haustüren ein Problem ergeben: Wenn Kameraden der Feuerwehr die Bewohner wecken und einen schönen Mai wünschen, ist ein Kontakt kaum zu vermeiden.

Alternativen zur langen Tour von Haus zu Haus wurden von den Musikzugverantwortlichen zu Haufe diskutiert. Aber alle zeigten sich problematisch. „Selbst, wenn wir nur an wenigen Stationen – mit genügend Sicherheitsabstand – spielen würden, kämen Leute aus den Häusern auf die Straße an den Musikzug heran. Ein Kontaktverbot könnte kaum eingehalten werden.“ so Musikzugführer Christian Niebuhr.

Rechtlich wäre ein Spielen ebenfalls strittig. Die Dienstanweisung der Feuerwehr sieht keinen Spielraum vor. Ein Zusammenkommen der Musikanten ist ausdrücklich untersagt.

Ob und wann das Spielen zum Wecken des Dorfes nachgeholt werden kann, ist derzeit noch offen. „Wir werden sehen, was machbar ist. Momentan ist wichtig, dass wir alle gesund aus der Einschränkungszeit rauskommen und das Ansteckungspotenzial möglich klein halten!“

 

Neuer Bumms im Feuerwehr-Musikzug Ahnsen/Meinersen!

Im Jahr 2017 feierte der Musikzug Ahnsen/Meinersen sein 50-jähriges Bestehen mit einem bunten Programm. Von den in diesem Zusammenhang gesammelten Spenden sollte eine zukunftsorientierte Anschaffung vorgenommen werden.

Nun ist es soweit: Nach mehreren Jahrzehnten treuer Dienste wird die große Marschtrommel des Musikzuges in Rente geschickt und macht Platz für eine nagelneue Trommel aus dem Hause Lefima. 24 Zoll Durchmesser, weiß lackiert mit modernen, schwarzen Applikationen. Eine optische Veränderung, die man sofort wahrnimmt. Waren doch die beiden „alten“ Marschtrommeln unterschiedlich groß und beide im freundlichen Blau gestrichen.
Hinzu kommt, dass auf den beiden Fellen der neuen Trommel das Logo des Musikzuges abgedruckt ist – dieses gehört heutzutage schon fast zum Standard und zeigt schon von weitem welcher Musikzug aufspielt.

Ausgestattet ist die Trommel zusätzlich mit einem Beckenaufnehmer für das gleichzeitige Spielen von Trommel und Becken sowie einer neuen Beckenablage, die das Zerkratzen des Lackes vermeiden soll. Packtasche, Standfüße sowie ein neuer Trommelständer für das Spielen im Stand wurden ebenfalls mit beschafft.

Nach einer 5 Monate langen Wartezeit konnte die Trommel nun endlich geliefert werden. Musikzugführer Christian Niebuhr freut sich „Wenn man bedenkt, wie lange die alten Trommeln im Einsatz waren – dann wird diese Bummse noch Generationen von Musikern begleiten!“

Chef Schlagzeuger Klaus Grotewold

Instrumenpflege mit Firma Werner

Zu einem besonderen Probenabend hatte der Feuerwehr-Musikzug Ahnsen/Meinersen am 18.02.2019 geladen. Auf dem Plan stand „Pflege der Instrumente mit professioneller Hilfe“.

Unter Anleitung vom Instrumentenbaumeister Matthias Werner, Inhaber und Geschäftsführer des Musikhauses Armin Werner aus Hannover, wurden die Technik und die Handhabung bei der Instrumentenpflege besprochen. Matthias Werner ging hierbei auf die verschiedenen Bauarten und die unterschiedlichen Pflegebedürfnisse der Instrumente ein. Für jede Instrumentenart und jedes Problem hatte er einen Lösungsansatz parat. Er erklärte, dass Öl nicht gleich Öl ist und man für ein Instrument in der Regel nicht nur eine Öl-Art benötigt. Hierzu erläuterte Hintergründe und Unterschiede der verschiedenen Öle und Fette, die man als Musikant verwenden sollte.

Auch auf die unterschiedlichen Reinigungsarten bei Instrumenten ging Matthias Werner ein und gab Tipps zur richtigen Aufarbeitung, ohne dem Instrument zu schaden.

Nach den allgemeinen Ausführungen zum Thema Pflege wurde jedes Instrument der Anwesenden Musikerinnen und Musikern einzeln unter die Lupe genommen. Hierbei gab es für den jeweiligen Spieler wertvolle, individuelle Tipps und Anregungen zur weiteren Pflege und Empfehlungen zur besseren Erhaltung des  Instrumentes. Benötigte Kleinreparaturen wurden vom Fachmann sofort vor Ort vorgenommen, soweit dies möglich war.

Auch „alte Hasen“ aus dem Musikzug lernten viel Neues, sodass nicht nur Neulinge über manchen Pflegetipp staunten. Fazit des Abends: „Nur weil man es jahrelang so gemacht hat, heißt es nicht, dass es richtig ist. Es heißt aber auch nicht, dass es falsch ist.“

Auf diesem Wege bedankt sich der Musikzug nochmals herzlich beim Musikhaus Armin Werner aus Hannover für die tollen Tipps und die Bereitschaft, diesen Abend zu begleiten.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt